Mittwoch, 9. April 2014

Eine Hand wäscht die andere - Affiliate-Marketing

Tag 2 und 3 im Online Marketing

Folgende Grafik soll euch einen groben Einblick darüber geben, wie Affiliate-Marketing eigentlich funktioniert:


Was ist denn eigentlich ein Merchant?
  • Merchant wird auch Advertiser genannt 
  • Ist ein aktiver Anbieter in einem Partnerprogramm, der seine Produkte od. DL einem   Affiliate anbietet    
  • Er stellt entsprechende Werbematerialien über eine Plattform zur Verfügung, damit der Affiliate die Produkte über seine Homepage oder einen eigenen Shop anbieten kann 
  • Die Bezahlung erfolgt durch eine vorher festgelegte Provision, wie z.B. Pay-per-Sale, Pay-per-Lead 
  • In den meisten Fällen sind die Merchants in einem größeren System mit vielen anderen Händlern aktiv (Partnernetzwerk), dessen Betreiber die technische Abwicklung und die Auszahlungen an die Affiliates übernimmt 
  • Es gibt auch Systeme, in denen die Merchants selbst auch als Betreiber dieser Plattform auftritt - ein Bsp. dafür ist Amazon mit ihrem Partnernet 
  • Die meisten Merchants sind in großen Plattformen wie affilinet, belboon oder zanox organisiert 
  •  Der Anschluss an diese Systeme ist für den Merchant von großem Vorteil, da er deutlich  mehr mögliche Affiliates erreichen kann, als wenn er diese selbst ansprechen und akquirieren müsste 
 ....und der Affiliate?
  • Ist ein Partner, der über ein Partnerprogramm Produkte oder DL eines Internetangebots vermarktet 
  • Er vermarktet Waren konkret über ein Partnerprogramm und ist somit ein ausschlaggebendes Werkzeug im Affiliate-Marketing

Wer profitiert wie?...
Der Merchant 
  • Er hat die Möglichkeit, seine P und DL auf vielen anderen thematisch passenden Websites zu veröffentlichen
  • Er muss nur dann eine Provision bezahlen, wenn auch Besucher über ein WM auf seine Website gelangen und trägt damit wenig Risiko 
  • Durch eine zielgenaue Auswahl der Afffiliates können Streuverluste reduziert und potenzielle Interessenten angesprochen werden 
  • Ein Merchant kann mehrere Partnerprogramme führen, bspw. Wenn ein Reiseanbieter verschiedene Angebote (Flug- und Schiffreisen) bewerben möchte

Der Affiliate 
  • Er veröffentlicht WM auf seiner Website
  • Er bietet damit seinen Besuchern einen Mehrwert (Sofern die WM thematisch zum Inhalt der Website passen) und erhält eine Provision, sobald die Benutzer auf der Merchant-Website eine gewünschte Aktion durchführen 
  • Dies kann eine nicht zu vernachlässigende Einnahmequelle von Webseitenbetreibern sein 
  • Es gibt einige Blogs, die sich lediglich über Bannerwerbung finanzieren 
  • Auch ist das Risiko für den Affiliate gering, da er weder eine Investition zu Beginn leisten muss noch für die Teilnahme an einem Partnerprogramm bezahlen muss 
  • Er muss allerdings, auch wenn er kein Geld mit der Einblendung von Merchant-WM verdient, dieses beim Finanzamt anmelden, da er potenziell Gewinn erzielen kann

Mit Affiliate-Marketing könnte man ganze Blogs füllen... da gibt es nämlich noch:





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