Folgende Grafik soll euch einen groben Einblick darüber geben, wie Affiliate-Marketing eigentlich funktioniert:
Was ist denn eigentlich ein Merchant?
- Merchant wird auch Advertiser genannt
- Ist ein aktiver Anbieter in einem Partnerprogramm, der seine Produkte od. DL einem Affiliate anbietet
- Er stellt entsprechende Werbematerialien über eine Plattform zur Verfügung, damit der Affiliate die Produkte über seine Homepage oder einen eigenen Shop anbieten kann
- Die Bezahlung erfolgt durch eine vorher festgelegte Provision, wie z.B. Pay-per-Sale, Pay-per-Lead
- In den meisten Fällen sind die Merchants in einem größeren System mit vielen anderen Händlern aktiv (Partnernetzwerk), dessen Betreiber die technische Abwicklung und die Auszahlungen an die Affiliates übernimmt
- Es gibt auch Systeme, in denen die Merchants selbst auch als Betreiber dieser Plattform auftritt - ein Bsp. dafür ist Amazon mit ihrem Partnernet
- Die meisten Merchants sind in großen Plattformen wie affilinet, belboon oder zanox organisiert
- Der Anschluss an diese Systeme ist für den Merchant von großem Vorteil, da er deutlich mehr mögliche Affiliates erreichen kann, als wenn er diese selbst ansprechen und akquirieren müsste
- Ist ein Partner, der über ein Partnerprogramm Produkte oder DL eines Internetangebots vermarktet
- Er vermarktet Waren konkret über ein Partnerprogramm und ist somit ein ausschlaggebendes Werkzeug im Affiliate-Marketing
Wer profitiert wie?...
Der Merchant
- Er hat die Möglichkeit, seine P und DL auf vielen anderen thematisch passenden Websites zu veröffentlichen
- Er muss nur dann eine Provision bezahlen, wenn auch Besucher über ein WM auf seine Website gelangen und trägt damit wenig Risiko
- Durch eine zielgenaue Auswahl der Afffiliates können Streuverluste reduziert und potenzielle Interessenten angesprochen werden
- Ein Merchant kann mehrere Partnerprogramme führen, bspw. Wenn ein Reiseanbieter verschiedene Angebote (Flug- und Schiffreisen) bewerben möchte
Der Affiliate
- Er veröffentlicht WM auf seiner Website
- Er bietet damit seinen Besuchern einen Mehrwert (Sofern die WM thematisch zum Inhalt der Website passen) und erhält eine Provision, sobald die Benutzer auf der Merchant-Website eine gewünschte Aktion durchführen
- Dies kann eine nicht zu vernachlässigende Einnahmequelle von Webseitenbetreibern sein
- Es gibt einige Blogs, die sich lediglich über Bannerwerbung finanzieren
- Auch ist das Risiko für den Affiliate gering, da er weder eine Investition zu Beginn leisten muss noch für die Teilnahme an einem Partnerprogramm bezahlen muss
- Er muss allerdings, auch wenn er kein Geld mit der Einblendung von Merchant-WM verdient, dieses beim Finanzamt anmelden, da er potenziell Gewinn erzielen kann
Mit Affiliate-Marketing könnte man ganze Blogs füllen... da gibt es nämlich noch:
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